Die Hand ist in ihrer Struktur die komplexeste Region der oberen Extremität. Es besteht aus vielen Knochen, die eng beieinander liegen. Die Knochen sind durch 30 verschiedene Gelenke verbunden: interphalangeal, metacarpophalangeal, carpometacarpal und radiocarpal.
Laut Statistik werden die Hände viel häufiger verletzt als jeder andere Teil des Körpers. Die verschiedenen Verletzungen machen nach verschiedenen Quellen 30 bis 50 % der Gesamtzahl der Verletzungen des Bewegungsapparates aus und nehmen tendenziell nicht ab.
Daher ist die Hauptursache für Schmerzen in den Fingern der Hände ein Trauma. An zweiter Stelle in Bezug auf die Prävalenz stehen Bindegewebserkrankungen: rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie und Lupus erythematodes, Psoriasis. Viel seltener sind Schmerzen in den Fingergelenken auf eine Verletzung von Stoffwechselprozessen bei Gicht, Arthrose zurückzuführen.
Symptome
Anzeichen von nicht-traumatischen Verletzungen, die auf das Vorhandensein einer Gelenkpathologie hinweisen können, sind wie folgt:
- Schmerzsyndrom, das dauerhaft oder wellenförmig ist;
- Schmerzen beim Drücken und Beugen der Finger;
- Schwellung und Rötung der Haut über den Gelenken;
- Steifheit, Steifheit bei Bewegungen;
- Beeinträchtigung der Feinmotorik;
- Knirschen, Knirschen und Knirschen während der Fingerbeugung;
- die Bildung von subkutanen Knötchen, die sich schmerzlos anfühlen;
- Verdickung der Haut in den Falten;
- Änderung der Konfiguration der Gelenke;
- erhöhte Körpertemperatur.
Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis betrifft am häufigsten die Finger und gleichzeitig die rechte und linke Hand. Diese systemische Erkrankung ist durch eine Fehlfunktion des Immunsystems gekennzeichnet, bei der T-Lymphozyten beginnen, ihre eigenen Zellen anzugreifen. Die Zellen der Synovialmembran, die die Gelenkkapsel von innen auskleiden, produzieren aktiv Rheumafaktoren – pathologische Antikörper sind schützende Eiweißmoleküle.
Die Rheumafaktoren gelangen dann in die Blutbahn und binden an normale Antikörper. Dadurch werden Immunkomplexe gebildet, die sich in Blutgefäßen und Geweben ablagern. Sie werden von Zellen des Immunsystems aufgenommen - Neutrophile und Fresszellen, die Substanzen freisetzen, die umgebende Strukturen schädigen.
Es ist bekannt, dass so Entzündungen bei rheumatoider Arthritis entstehen. Wissenschaftler konnten jedoch die Ursache dieses Prozesses nicht bestimmen. Nach neuesten Forschungsergebnissen auf diesem Gebiet sind Zytokine, Signalgeber von Immunzellen, die Schuldigen für Bindegewebsschäden. Japanische Experten kamen zu dem Schluss, dass die Untersuchung dieses Zelltyps dazu beitragen wird, eine wirksame Behandlungsmethode zu finden.
Bei rheumatoider Arthritis kann jeder Finger schmerzen: Zeige-, Mittel-, Ring- oder kleiner Finger, aber die Verletzung wird immer beidseitig sein. Wenn ein oder mehrere Finger der linken Hand krank werden, beginnen die gleichen Finger der rechten Hand fast sofort zu schmerzen.
Die Fingerglieder im Bereich der Gelenke schwellen an und röten sich, durch die Flüssigkeitsansammlung beugen sie sich vor allem morgens nicht gut. Die Morgensteifigkeit kann bis zu 1 Stunde anhalten. Im Laufe der Zeit führt das Fortschreiten der Arthritis zum Ersatz von glattem Knorpelgewebe durch eine faserige Struktur, was die freie Bewegung der Knochen im Gelenk stört.
Allmählich verformen sich die Gelenke, aufgrund einer Veränderung der Position der Gelenkelemente verstärkt sich der Schmerz. Bei längerem Krankheitsverlauf treten in der Nähe der Gelenke auf dem Handrücken kleine schmerzlose Formationen auf - Rheumaknoten.
Psoriasis-Arthritis
Die Symptome dieser Krankheit können einer rheumatoiden Arthritis ähneln und vor dem Hintergrund einer dermatologischen Pathologie - Psoriasis - auftreten. In den allermeisten Fällen treten zuerst Hautausschläge auf und nach einiger Zeit schmerzen die Fingergelenke.
Eine gleichzeitige Manifestation von Haut- und Gelenkläsionen ist ebenfalls möglich; Bei 20 von 100 Patienten beginnen die Gelenke früher zu schmerzen. Warum Psoriasis auftritt, ist unbekannt. Vermutlich kann sie durch eine genetische Veranlagung, eine Fehlfunktion des Immunsystems und Infektionen verursacht werden. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 40 Jahre.
Psoriasis-Arthritis kann wie rheumatoide Arthritis mit allgemeiner Schwäche und Unwohlsein beginnen oder sich mit unerwarteten scharfen Schmerzempfindungen manifestieren. Nicht nur die Finger können betroffen sein, sondern auch die kleinen Gelenke der Füße, Knie und Schultern. Die Beteiligung am pathologischen Prozess kann sowohl einseitig als auch symmetrisch sein.
Nachts und in Ruhe ist das Schmerzsyndrom stärker ausgeprägt. Morgens Steifheit, tagsüber und bei Bewegungen lassen die Schmerzen nach. Meistens gibt es eine Verletzung auf einer Seite, links oder rechts, und in der Regel schmerzen nicht ein, sondern 2-4 Gelenke (Oligoarthritis).
Nach einer langen Pause schwellen die Finger sehr stark an und werden wie Würste, die Sehnen der Beugemuskeln schwellen an, die Haut über den Gelenken bekommt eine violett-bläuliche Färbung. Die folgenden Symptome weisen auf das Vorhandensein von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis hin:
- rote oder rosa schuppige Flecken an Kopf, Ellbogen, Knien und Oberschenkeln – können einzeln sein oder einen großen Hautbereich bedecken;
- charakteristische Grübchen auf der Haut der Hände, ähnlich wie Pocken, Pigmentierung an den Fingern oder Zehen;
- Psoriasis-Plaques sind hyperämisch, ödematös und können jucken;
- Gelenkschmerzen sind dauerhaft und verschwinden im Laufe des Tages nicht;
- die Beweglichkeit und Funktionalität der Hand ist deutlich eingeschränkt.
Die arthropathische Form der Psoriasis ist eine der schwerwiegendsten. Normalerweise wird keine Verformung der Gelenke beobachtet, aber wenn dies auftritt, ist eine Fusion der Gelenkflächen der Knochen (Ankylose) nicht ausgeschlossen.
Die Gefahr dieser Krankheit besteht darin, dass die großen Gelenke und die Wirbelsäule allmählich in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Knochenosteoporose entwickelt sich, Gelenke werden zerstört, sodass Psoriasis-Arthritis oft zu Behinderungen führt.
Arthrose
Bei Arthrose ist der Prozess der Bildung von Knorpelgewebe, das die Gelenkflächen der Knochen bedeckt, gestört. Begünstigt wird dies durch äußere und innere Faktoren: Verletzungen, hohe körperliche Aktivität, erbliche Veranlagung und Stoffwechselstörungen.
Arthrose kann je nach Ursache primär und sekundär im Rahmen einer endokrinen oder metabolischen Erkrankung entstehen. Arthrose betrifft in den meisten Fällen die großen Gelenke der unteren Extremitäten (Knie, Hüfte und Sprunggelenk), da sie beim Gehen und Stehen die Hauptlast tragen. Die oberen Extremitäten sind deutlich seltener betroffen.
Wenn die Finger aufgrund längerer körperlicher Anstrengung schmerzen und der Schmerz nach dem Ausruhen verschwindet, ist die Entwicklung einer Arthrose nicht ausgeschlossen.
Im Laufe der Zeit treten andere Symptome auf:
- verstärkte Schmerzen beim Ballen der Faust oder Gewaltanwendung der Finger;
- eine Zunahme der Größe des erkrankten Gelenks;
- Steifheit am Morgen, die die "Entwicklung" der Finger für 10-15 Minuten oder länger erfordert;
- charakteristisches Knirschen beim Beugen der Finger.
Osteoarthritis entwickelt sich langsam und kann über mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte hinweg nicht viel Anlass zur Sorge geben. In einigen Fällen kommt es jedoch zu einer raschen Zunahme der Symptome und einer starken Verschlechterung des Zustands. Treten die Schmerzen zunächst nur bei Belastung auf, verschwinden sie auch nach Ruhe nicht.
Aufgrund des Randwachstums der Knochen, die die Gelenke bilden, treten charakteristische Zirbeldrüsenformationen auf. Näher an der Handfläche, an den proximalen Phalangealgelenken, bilden sich Bouchard-Knoten. Neben den distalen Interphalangealgelenken, in der Nähe der Nägel, befinden sich die Heberden-Knoten.
Stenosierende Ligamentitis
Stenosierende Ligamentitis betrifft den Band-Sehnen-Apparat der Hand und manifestiert sich durch das Blockieren eines der Finger in der Position der Beugung oder Streckung. Der pathologische Prozess wird durch Überlastung oder übermäßigen Druck auf den Bandbereich verursacht, so dass die Krankheit bei Menschen auftritt, die Handarbeit leisten: Maurer, Schweißer, Näherinnen und Küchenarbeiter. Bei Kindern ist eine stenosierende Ligamentitis äußerst selten und betrifft nur den Daumen.
Das Hauptsymptom der Krankheit ist der "Sprung" des Fingers während der Streckung, begleitet von einem Klicken. In Zukunft verschwindet das "Klicken" und der Finger bleibt unbeweglich und verwandelt sich in eine Beuge- oder Streckkontraktur.
Im Anfangsstadium treten Schmerzen beim Drücken der Handfläche auf den Fingeransatz und Schwierigkeiten beim Beugen/Strecken auf, besonders ausgeprägt morgens. Bei längerem Verlauf der Ligamentitis können Sie den Finger nur mit Hilfe der anderen Hand bewegen, und nach dem "Schnappen" treten Schmerzen auf, die sich nicht nur auf die Handfläche, sondern auch auf den Unterarm ausbreiten.
Welchen Arzt kontaktieren
Bei Schmerzen in den Fingern können Sie sich zunächst an einen Therapeuten wenden, der Sie gegebenenfalls an einen engen Spezialisten überweist - einen Traumatologen, Rheumatologen, Hämatologen, Neurologen oder Chirurgen. Zur Diagnose werden klinische, Bestrahlungs- und Laborforschungsmethoden verwendet.
Um die Ursache der Schmerzen herauszufinden, werden eine Geburt (Anamnese) und eine körperliche Untersuchung durchgeführt, wonach eine Röntgenaufnahme oder Tomographie, Blut- und Urintests vorgeschrieben sind.
Behandlung
Wie behandelt wird und was als nächstes zu tun ist, hängt von den Ergebnissen des Tests ab. Aufgabe Nummer 1 ist die Linderung von Schmerzen und Entzündungen: Dazu werden Medikamente aus der NSAID-Gruppe verschrieben - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Derzeit mehr und mehr verwendete Mittel einer neuen Generation, NSAIDs mit selektiver Wirkung.
Selektive NSAIDs wirken selektiv und haben weniger toxische Wirkungen auf den Körper, sie können über einen langen Zeitraum eingenommen werden. Wenn das Schmerzsyndrom mäßig oder mild ist, werden topische Mittel verwendet - entzündungshemmende Salben und Gele.
Die Behandlung von rheumatoider Arthritis umfasst grundlegende und biologische Produkte, Steroidhormone. Diese Medikamente unterdrücken das Immunsystem, wodurch die Intensität des Entzündungsprozesses verringert wird.
Die gleichen immunsuppressiven Medikamente werden verschrieben, wenn die Gelenke vor dem Hintergrund einer Psoriasis-Arthritis schmerzen. Methoden wie Plasmapherese, Hämosorption und Photochemotherapie werden verwendet, um die Krankheitsaktivität zu reduzieren, Remissionsperioden zu verlängern und die Dauer der medikamentösen Therapie zu verkürzen.
Wie Arthrose der Gelenke zu behandeln ist, hängt vom Stadium der Erkrankung ab. In den Stadien 1-2 ist es möglich, die Knorpelzerstörung durch die Einnahme von Chondroprotektoren deutlich zu verlangsamen. Physiotherapie ist wirksam, was die Wirkung von Medikamenten verstärkt und Genesungsprozesse anregt.
Zur Behandlung von Arthrose kann verschrieben werden:
- Magnetfeldtherapie;
- Elektrophorese;
- Zu sein;
- Ultraschall;
- Kryotherapie - Exposition gegenüber Gelenken mit flüssigem Stickstoff;
- Balneotherapie - Bäder mit Mineralwasser;
- Hirudotherapie - Während der Behandlung mit Blutegeln gelangen Substanzen, die die Knorpelregeneration fördern (Hirudin, Vitamine und Hormone), in das Gelenk.
Therapeutische Taktiken für stenosierende Ligamentitis werden unter Berücksichtigung des Stadiums, des Vorhandenseins provozierender Faktoren und des Alters des Patienten festgelegt. Bei minimalen Schäden an den Bändern wird empfohlen, die Belastung der Hand zu reduzieren, ggf. wird die Hand mit einer Orthese oder Schiene fixiert. Bei Schmerzen werden entzündungshemmende Medikamente und Hyaluronidase-Elektrophorese verschrieben.
Die Behandlung der zweiten Stufe beginnt mit konservativen Methoden. Das Ausbleiben der Wirkung über mehrere Monate ist eine Indikation für eine Operation zur Durchtrennung des geschädigten Bandes. Bei Patienten mit dem dritten Stadium wird eine konservative Therapie sehr selten durchgeführt, in den meisten Fällen wird eine Operation wie geplant durchgeführt.
Hinweis: Aufgrund des hohen Rückfallrisikos ist es sehr wichtig, den Beruf zu wechseln, wenn es eine Belastung für die Hände ist.
Hausmittel
Mittel, die nach gängigen Rezepten zubereitet werden, können nicht die Hauptbehandlungsmethode sein, da sie nicht wirksam genug sind. Als zusätzliche Therapie helfen solche Medikamente jedoch, Schmerzen zu lindern und die Wirkung von Medikamenten zu verstärken.
Einige Lorbeerblätter mit Wacholdernadeln mischen, etwas Butter dazugeben und mit der entstandenen Salbe die Hände einmassieren.
Abends können Sie eine Kompresse aus zerkleinerter Kreide, Kefir, fermentierter Backmilch oder gekochtem Haferflocken machen.
Für Kompressen werden grüne Kartoffeln verwendet, die in einem Fleischwolf oder auf einer Reibe direkt in der Schale gehackt werden müssen. Anschließend den Kartoffelbrei in heißes Wasser tauchen und auf 39-40° erhitzen. Legen Sie es danach in einen Leinenbeutel und tragen Sie es eine halbe Stunde lang auf schmerzende Gelenke auf. Der Eingriff kann mehrmals täglich durchgeführt werden.
Paraffinanwendungen lindern Schmerzen gut, wenn Sie Ihre Hände 10 Minuten lang in geschmolzenes Paraffin legen und sie dann 15 bis 20 Minuten lang in einem beliebigen Kräutersud halten. Sie können keine Verbrennungen befürchten, da Paraffin bei einer Temperatur von nicht mehr als 65 ° schmilzt. Um die Wirkung zu erzielen, genügen 2-3 Anwendungen pro Woche.
Kompressen mit Bischofit beschleunigen die Gewebeheilung. Aufgrund seiner Zusammensetzung lindert dieses natürliche Mineral Schmerzen und Entzündungen und stellt die Beweglichkeit der Gelenke wieder her. Die regelmäßige Anwendung von Bishofit erhält den Tonus der Muskeln und des Bindegewebes.
Es wird empfohlen, eine Kompresse mit Bischofite wie folgt herzustellen: Die Gelenke mit einem Heizkissen erwärmen oder in einem warmen Bad halten, dann Bischofite, zuvor mit Wasser 1: 1 verdünnt, in die Haut der Hände einreiben. Das Reiben sollte einige Minuten fortgesetzt werden, wonach ein mit der Lösung getränktes Tuch oder Gaze auf die wunde Stelle aufgetragen wird. Von oben wird die Kompresse mit Polyethylen bedeckt und isoliert. Kompressen mit Bischofit werden nachts gemacht, morgens waschen Sie Ihre Hände gut mit warmem Wasser. Das Verfahren wird drei Wochen lang jeden zweiten Tag durchgeführt.
Hinweis: Eine Kompresse mit Bischofit kann gleichzeitig auf nicht mehr als drei Gelenke gelegt werden.
Das wichtigste
Um die Intensität des bereits aufgetretenen Schmerzes zu verhindern oder zu verringern, ist es notwendig, die Bürsten warm zu halten und sie keiner Unterkühlung auszusetzen. Arbeiten, die die gleiche Art von Bewegung erfordern, werden am besten intermittierend ausgeführt, und wenn Sie vibrierende Werkzeuge verwenden, tragen Sie Handschuhe und halten Sie die Arbeitsbürste mit der anderen Hand. Beim Heben und Tragen schwerer Lasten muss das Gewicht der Last gleichmäßig auf beide Enden verteilt werden. Sie können Ihre Gelenke auch mit Hilfe der richtigen Ernährung gesund halten, die Lebensmittel enthalten sollte, die Kalzium und Omega-3-Fettsäuren enthalten.