Arthrose des Kniegelenks.

Die Arthrose des Kniegelenks, auch Gonarthrose genannt, nimmt bei der Arthrosehäufigkeit einen Spitzenplatz ein. Es handelt sich um eine chronische degenerativ-dystrophische Erkrankung, die alle Elemente des Gelenks betrifft. Der Knorpel beginnt sich zu verschlechtern, es kommt zu Veränderungen in der Kapsel, der Synovialmembran, dem Bandapparat und den angrenzenden Knochenstrukturen. Die Krankheit hat auch einen zusätzlichen Namen – Gonarthrose.

Symptome einer Arthrose des Kniegelenks.

Sie können mehr oder weniger ausgeprägt sein und hängen ganz vom Stadium ab.

Das Schmerzsyndrom ist zu Beginn der Krankheit kaum wahrnehmbar, verstärkt sich jedoch mit fortschreitender Krankheit. Das erste Stadium ist meist morgens durch Ermüdung der Beine und verminderte Beweglichkeit der Gelenke gekennzeichnet.

Im zweiten Stadium der Arthrose des Kniegelenks gehen die Schmerzen mit einem Knirschen einher, das mit Bewegungen und eingeschränkter Beweglichkeit einhergeht.

Das dritte Krankheitsstadium weist ein schwerwiegenderes Krankheitsbild auf: Der Schmerz verschwindet auch im Ruhezustand nicht, es kommt zu einer ausgeprägten Verformung und die Gelenke verlieren ihre Funktion. Außerdem wechselt der Gang.

Arthrose des Kniegelenks im MRT

Ursachen einer Arthrose des Kniegelenks.

  • Verschiedene Verletzungen: Knochenbrüche, Verstauchungen und Bänderrisse, Prellungen und andere;
  • übermäßige Spannung in den Beinen, am häufigsten bei Profisportlern und Menschen, die während des Arbeitstages lange stehen müssen;
  • verschiedene Stoffwechselstörungen, die zur Ablagerung von Salzen in den Gelenkhöhlen führen;
  • frühere chirurgische Eingriffe zur Entfernung des Meniskus;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit in allen Schweregraden, die zu übermäßiger Spannung in den Beinen führen;
  • Entzündliche Prozesse im Gelenkgewebe: Arthritis verschiedener Art.

Diagnose und Behandlung von Arthrose des Kniegelenks.

Die Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks wird in der Praxis eines Rheumatologen oder Orthopäden gestellt. Der Arzt untersucht das betroffene Gelenk, tastet es ab, hört sich Beschwerden an und stellt ergänzende Fragen. Führen Sie verschiedene Tests durch, indem Sie den Patienten beispielsweise bitten, das Bein zu beugen oder ein paar Schritte zu gehen. Wenn es dann notwendig ist, das Krankheitsstadium oder die Art der pathologischen Veränderungen zu klären, wird er Sie auf weitere Studien verweisen. Zum Beispiel für CT-Scans oder Röntgenaufnahmen.

Die Behandlung einer Arthrose des Kniegelenks ist meist komplex und zielt auf die Beseitigung von Schmerzen sowie die Wiederherstellung von Knorpel, Bändern und Gelenkfunktionen ab.

Zur Schmerzlinderung werden Entzündungshemmer, Cremes und Massagen eingesetzt. Zum Schutz des Gelenkgewebes: Kondomprotektoren. Manchmal werden hormonelle Medikamente verschrieben.

Wirksam sind physiotherapeutische Verfahren und therapeutische Übungen, die darauf abzielen, die Durchblutung im Gelenkbereich zu aktivieren und die umliegende Muskulatur zu stärken.

Wenn die Veränderungen irreversibel sind, wird eine chirurgische Behandlung (Prothetik) verordnet.

Vorbeugung von Arthrose des Kniegelenks.

  • Ernähren Sie sich richtig: Ihre Ernährung sollte eine ausreichende Menge an Mikroelementen, Proteinen und Vitaminen enthalten;
  • Vermeiden Sie übermäßige Belastungen des Kniegelenks und seine traumatischen Verletzungen.
  • einen aktiven und gesunden Lebensstil führen, schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Behandeln Sie rechtzeitig alle Krankheiten und Pathologien, die das Auftreten von Arthrose verursachen können.
  • Kontrollieren Sie Ihr Körpergewicht und beugen Sie Fettleibigkeit vor.