Kniearthrose (Gonarthrose)

Kniearthrose

Kniearthrose ist eine chronische degenerative Erkrankung, die durch eine Verletzung der Integrität des Knorpelgewebes und strukturelle Veränderungen der darunter liegenden Knochenplatte verursacht wird. Ein fortschreitender pathologischer Prozess, der allmählich alle Elemente des Gelenks erfasst, führt zu einer ausgeprägten Verschlechterung der motorischen Funktion, verringert die Arbeitsfähigkeit und wird sogar zur Ursache von Behinderungen.

Orthopädische Traumatologen widmen sich der Behandlung von Kniearthrose. Rechtzeitige Diagnosen und eine kompetente orthopädische Korrektur ermöglichen es, auch bei schwersten Pathologien positive Ergebnisse zu erzielen.

Wie entsteht eine Arthrose des Kniegelenks?

Die Gonarthrose des Kniegelenks (Gony aus dem Griechischen „Knie") ist eine multifaktorielle Erkrankung. Die Liste der Gründe, die die Entwicklung des pathologischen Prozesses provozieren, umfasst:

  • Trauma;
  • chronisches Trauma im Zusammenhang mit Produktionsfaktoren oder Verletzung des Trainingsprogramms;
  • Krankheiten (autoimmun, entzündlich, endokrin, vaskulär);
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • geladene Vererbung (Mutationen im Gen, das für Typ-II-Kollagenketten kodiert, die Matrix des hyalinen Knorpels);
  • angeborene Dysplasien und Gelenkpathologien;
  • Hämophilie, häufige Blutungen im Kniegelenk;
  • arthroskopische Kniemanipulationen.

Eine längere Exposition gegenüber ungünstigen Faktoren führt zu einer Störung von Stoffwechselprozessen im Kniegelenk, zum Absterben von Knorpelgewebezellen und einer Abnahme der Dichte und Elastizität des hyalinen Knorpels. Durch die Schwächung des Schutzes gegen funktionelle Belastung treten Kompensationsreaktionen auf. Marginale Wucherungen (Osteophyten) treten in angrenzenden Bereichen des Knochengewebes auf und verformen das Osteoartikulargelenk.

Die fortschreitende Zerstörung beinhaltet eine Entzündung der Innenauskleidung des Gelenks und eine Verletzung der Synovialflüssigkeitssynthese, was die Zerstörung des Knorpels verschlimmert. Dadurch werden seine Abschreibungs- und Funktionseigenschaften reduziert.

Symptome einer Kniearthrose

Die Hauptbeschwerde ist ein dumpfer Schmerz im rechten oder linken Knie. Es macht sich erst nach einem langen Spaziergang oder einer intensiven körperlichen Aktivität bemerkbar. Bei langem Stehen und Treppensteigen können schmerzhafte Empfindungen auftreten. Während sich der degenerative Prozess entwickelt, treten andere Symptome auf:

  • morgendliche Bewegungssteifigkeit;
  • periodische Entzündung der Gelenkinnenhaut (Synovitis) und Flüssigkeitsansammlung im Gelenk;
  • Schwellung, Rötung der Haut;
  • erhöhte Schmerzen in der anterior-internen Gelenkfläche;
  • Knacken, Knistern beim Bewegen;
  • Kniegelenkdeformität;
  • Beugung und Streckung des Beins begrenzen;
  • Veränderung des Stereotyps des Gehens, beeinträchtigte motorische Funktionen;
  • Entwicklung von X- oder O-Verformung.

Das Ergebnis pathologischer Veränderungen, die für ein fortgeschrittenes Stadium charakteristisch sind, kann der Verschluss und die vollständige Ruhigstellung des Gelenks (Ankylose) sein.

Wer ist gefährdet?

Die Gonarthrose ist die häufigste Arthrose und macht 33, 3% der Gesamtzahl der degenerativ-dystrophischen Erkrankungen des Bewegungsapparates aus. Es ist in allen Alterskategorien zu finden. Am anfälligsten für Krankheiten:

  • ältere und senile Menschen;
  • Frauen in den Wechseljahren;
  • Menschen mit erhöhtem Körpergewicht;
  • Professionelle Athleten;
  • Patienten, die sich einer Gelenkoperation unterzogen haben oder angeborene Anomalien des Bewegungsapparates haben.

Grad der Kniearthrose

Es gibt 4 Grad Kniearthrose. Bei deren Angabe wird der prozentuale Anteil des osteoartikulären Abbaus berücksichtigt:

  • ich - Anfangs-<10%;
  • II - Stadium zunehmender Symptome, 10-25%;
  • III - die ausgeprägtesten klinischen Manifestationen, 25-50%;
  • IV - Terminal, >50% Verlust.

Knieerkrankungen können primär oder sekundär sein. Primäre (idiopathische) Osteoarthritis, die durch Alterung des Gelenkknorpels verursacht wird, ist meistens bilateral und wird bei älteren Patienten diagnostiziert. Der sekundäre degenerative Prozess ist die Folge von Traumata und pathologischen Störungen. Es ist normalerweise einseitig und kann in jedem Alter debütieren.

Welchen Arzt sollte ich aufsuchen?

Arthrose (Kniegelenk), deren Symptome sich langsam und unmerklich entwickeln können, weshalb sie als sehr heimtückische Krankheit bezeichnet wird. Nur die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe kann die Zerstörung des Knorpels stoppen. Für die Behandlung der Kniearthrose sind Orthopäden, Traumatologen, Arthrologen und Sportmediziner zuständig.

Ernennung eines Rehabilitationsspezialisten

Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates können das Aktivitätsniveau sowohl sportlich als auch im Alltag deutlich reduzieren. Ziel der Rehabilitation ist die maximal mögliche Wiederherstellung, der Ausgleich beeinträchtigter oder vollständig verlorener Funktionen. Ein multidisziplinärer Ansatz, umfassend und gleichzeitig individuell, ermöglicht es Ihnen, die Genesungszeit zu verkürzen. Die Spezialisten der Klinik bemühen sich um eine verantwortungsvolle Haltung des Patienten gegenüber dem Rehabilitationsprozess und seiner Gesundheit.

Diagnosemethoden

Um strukturelle Veränderungen im Kniegelenk zu erkennen, werden instrumentelle Diagnosetechniken eingesetzt:

  • Knochenscan;
  • Arthroskopie;
  • Ultraschall;
  • CONNECTICUT;
  • Szintigraphie;
  • Magnetresonanz.

Die Einführung der MRT in die orthopädische Praxis hat die diagnostischen Möglichkeiten erheblich erweitert. Eine sichere und aussagekräftige Visualisierungsmethode ermöglicht eine detaillierte Beurteilung des Zustands benachbarter osteoartikulärer und Weichteilstrukturen in nahezu allen Parametern:

  • hyaliner Knorpel;
  • subchondraler Knochen;
  • Knochenmark;
  • Innen- und Außenmeniskus;
  • Kreuz- und Seitenbänder;
  • Synovium und Synovialhöhle.

Eine MRT des Kniegelenks (bei Osteoarthritis) zeigt das Vorhandensein von Synovitis, Bursitis, Zysten, Deformitäten und intraartikulären Körpern. Daher kann die CT Röntgen- und andere diagnostische Untersuchungen vollständig ersetzen.

Behandlung

Es wird empfohlen, die Behandlung der Kniearthrose so schnell wie möglich zu beginnen. Es verfolgt folgende Ziele: das Fortschreiten des Krankheitsprozesses zu reduzieren, Schmerzen zu beseitigen, die Kongruenz der Gelenkflächen wiederherzustellen und eine Remission zu erreichen. Es gibt 4 Haupttherapiebereiche:

  • präventiv (Gewichtsverlust, Verletzungsprävention, Verwendung von Zahnspangen, Sportunterricht);
  • Drogen Therapie;
  • physiotherapeutische Behandlung;
  • chirurgische Korrektur.

Das Rehabilitationszentrum setzt erfolgreich die komplexe medikamentenfreie Behandlung der Kniearthrose ein. Beinhaltet eine dosierte Belastung des Gelenks, kinesiotherapeutische Techniken, physikalische Therapie. Den größten positiven Effekt erzielen Mikrowellentherapie, Elektrophorese, therapeutische Übungen und manuelle Therapie.

Rehabilitation

Der wichtigste Punkt bei der Genesung von Patienten mit Arthrose des Kniegelenks ist die körperliche Rehabilitation. Es handelt sich um eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Entwicklung eines pathologischen Prozesses zu verhindern, Schmerzen zu lindern, Ödeme zu beseitigen, die periartikulären Muskeln zu stärken, die lokale Durchblutung zu normalisieren, die Mobilität zu erhalten und zu verbessern.

Das Rehabilitationszentrum nutzt aktiv Rehabilitationsprogramme, die den Einsatz moderner technischer Mittel und patentierter High-Tech-Simulatoren beinhalten. Für jeden Patienten wird ein individuelles Set an Körperübungen entwickelt. Dabei werden Alter, Allgemeinzustand, Lebensstil, körperliche Leistungsfähigkeit und der Grad der Kniegelenkschädigung berücksichtigt.

Folgen

Die vernachlässigte Form der Kniearthrose hat irreversible Folgen:

  • starke Verformung und Verkürzung der erkrankten Extremität;
  • Knöchel- und Hüftgelenkserkrankungen, Probleme mit der Wirbelsäule;
  • ständige unerträgliche Schmerzen und Drogenabhängigkeit;
  • Verlust der Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen;
  • Behinderung.

Prophylaxe

Um die Gesundheit zu erhalten und die ständige Entwicklung degenerativer Prozesse zu verhindern, müssen Sie einfache Regeln befolgen:

  • folge einem gesunden Lebensstil;
  • gut essen und den Kaloriengehalt der Nahrung kontrollieren;
  • ein gesundes Gewicht und ausreichende körperliche Aktivität beibehalten;
  • schützen Sie Ihre Knie vor Verletzungen und Mikrotraumata;
  • die Auswirkungen schädlicher Faktoren minimieren;
  • Stärkung der Immunität;
  • beim Sport unbedingt die Hocktechnik beachten;
  • entzündliche Erkrankungen rechtzeitig behandeln;
  • sich auch bei normaler Gesundheit regelmäßigen Untersuchungen unterziehen;
  • Wählen Sie bequeme Schuhe.

Eine vollständige Heilung der deformierenden Arthrose des Kniegelenks ist noch nicht möglich. Aber die Krankheit kann verhindert werden. Die Hauptsache ist, vorbeugende Maßnahmen nicht zu verschieben und einen Spezialisten aufzusuchen.