Symptome und Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks.

Die deformierende Arthrose des Hüftgelenks ist eine Erkrankung des älteren Menschen, die durch degenerative Prozesse des Knorpelgewebes verursacht wird. Das Fortschreiten der Arthrose des Hüftgelenks wird durch die Fehlstellung der Gelenkflächen beschleunigt, was zu einer abnormen Reibung führt. Bei einigen Patienten entwickelt sich die Krankheit aufgrund einer Hüftkopfischämie nach Schenkelhalsfrakturen oder direkter Schädigung des Gelenkknorpels; in 50% der Fälle ist die Ursache der Krankheit unbekannt. Ärzte diagnostizieren eine Arthrose des Hüftgelenks mit Röntgen- und CT-Scans.

Die Behandlung der deformierenden Arthrose des Hüftgelenks erfolgt mit den neuesten Medikamenten, die sehr wirksam sind und minimale Nebenwirkungen haben. Ärzte besprechen schwere Fälle von Coxarthrose und entscheiden über die Behandlungstaktik jedes Patienten. Rehabilitationstherapeuten verwenden innovative restaurative Therapiemethoden, um das Fortschreiten der Gelenkknorpeldegeneration zu verlangsamen.

Deformierende Arthrose der Hüftgelenke (Coxarthrose)

Anzeichen einer Arthrose des Hüftgelenks.

Patienten, die an einer deformierenden Arthrose leiden, klagen über plötzliche Steifheitsattacken im Hüftgelenk, die nach einem Ruhezustand auftreten und nach einiger Aktivität verschwinden. Anfängliche leichte Schmerzepisoden dauern 1 bis 2 Tage und verstärken sich nach längerer Belastung.

Defensive Lahmheiten treten häufig aufgrund von Muskelkrämpfen auf, die von Schmerzen und einem allmählich zunehmenden Gefühl von Gelenksteifheit begleitet werden. Die Arthrose des linken Hüftgelenks äußert sich durch die gleichen Symptome wie die Arthrose des rechten Hüftgelenks. Schmerzen bei Arthrose des Hüftgelenks sind je nach Entzündungsort entlang der antero-externen oder hinteren Gelenkfläche lokalisiert. Es strahlt auf die vordere und innere Oberschenkeloberfläche und die Kniekehle aus. Das Schmerzsyndrom verstärkt sich nach längerer Belastung der Extremität und Bewegungen, insbesondere in Richtung der Innenrotation, Abduktion und Streckung. Patienten klagen häufig über verstärkte Schmerzen bei kaltem, feuchtem Wetter und erfahren Linderung durch Hitze und nach Einnahme von Acetylsalicylsäure-Präparaten.

In der akuten Phase der Arthrose-Arthritis des Hüftgelenks bemerken Patienten Schmerzen an der Entzündungsstelle der Kapsel, die von Muskelkrämpfen begleitet werden, die die Adduktoren des Oberschenkels umhüllen. Orthopäden führen den Faber-Test durch: Der Patient legt die Ferse der betroffenen Extremität auf den Rücken des gesunden Fußes und schiebt sie über die Haut der Tibiafläche des Unterschenkels bis zum Knie. Es wird für jeden entzündlichen Prozess im Hüftgelenk positiv sein.

Im Anfangsstadium der Arthrose des Hüftgelenks gibt es keine Veränderungen auf den Röntgenbildern. Später zeigen Radiologen gelegentlich eine subchondrale Sklerose, die allmählich zu einer Verengung des Gelenkspalts führt. Ein zusätzliches Zeichen ist die Abflachung des Kopfes am oberen Pol, die von zystischen Veränderungen in diesem Bereich begleitet wird.

Der Grad der Arthrose des Hüftgelenks.

Im weiteren Verlauf durchläuft die deformierende Arthrose der Hüftgelenke jeweils mehrere Stadien, die drei Krankheitsgrade unterscheiden.

Die deformierende Arthrose ersten Grades ist das Anfangsstadium der Krankheit, wenn noch keine offensichtlichen Veränderungen in der Struktur des Gelenkgewebes vorliegen. Das Schmerzsyndrom fehlt oft, wenn es vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses auftritt. Die Patienten können über Steifheit und Müdigkeit der Gliedmaßen klagen. Oft ist der erste Grad einer Arthrose des Hüftgelenks asymptomatisch.

Bei der deformierenden Arthrose zweiten Grades sind die morphologischen Veränderungen offensichtlich. Die Gelenkflächen sind uneben, es gibt deutliche knöcherne Wucherungen. Das Knochengewebe im Gelenkbereich wird weniger stark. Durch den Entzündungsprozess verdickt sich die Synovialis sehr. Der Schmerz kann dumpf, schmerzhafter Natur und dauernd sein, oder er kann scharf und abrupt auftreten.

Bei einer deformierenden Arthrose Grad 3 werden die Schmerzen so stark, dass sie auch nach längerer Ruhe nicht verschwinden. Die Beweglichkeit des erkrankten Gelenks ist eingeschränkt, die Gliedmaßenachse kann verändert sein. Im Knorpelgewebe, das die Gelenkflächen auskleidet, können sich Geschwüre und Abbaubereiche bilden.

Wie behandelt man Arthrose des Hüftgelenks?

Die konservative Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks wird mit Verschlimmerung der Krankheit durchgeführt. Beinhaltet Entlastung der Gliedmaßen, Traktion, Wärme und Massage. Um den Entzündungsprozess zu reduzieren, werden Salicylate verschrieben. Glukokortikoid-Injektionen werden bei Osteoarthritis des Hüftgelenks von 1 und 2 Grad durchgeführt. Im dritten Stadium der deformierenden Arthrose des Hüftgelenks ist die einzige wirksame Behandlung der geplante Ersatz des Hüftgelenks durch eine Endoprothese.

Die komplexe Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks wird durch Physiotherapie und Bewegungstherapie, Diätkorrektur durchgeführt. Eine wirksame Therapie im Frühstadium der Erkrankung ermöglicht es Menschen mit einer Arthrose des Hüftgelenks 1 und 2, eine Endoprothetik zu vermeiden und den Bedarf an Medikamenten zu begrenzen.

Chirurgische Behandlung der deformierenden Coxarthrose.

Bei einer Coxarthrose dritten Grades, wenn eine konservative Behandlung keine Linderung bringt, helfen nur Prothesen, den Patienten von Schmerzen und Beschwerden zu befreien und die Freude an der Bewegung wiederherzustellen. Befindet sich Flüssigkeit im Gelenk, wird diese nach der Punktion abgepumpt. Kortikosteroidhormone werden gleichzeitig in das Hüftgelenk gespritzt.

Mit Hilfe des arthroskopischen Debridements wird die Gelenkinnenfläche von Fragmenten veränderten Knorpelgewebes gereinigt und der Hohlraum mit einer therapeutischen Lösung gespült, um den Entzündungsprozess zu lindern. Die periartikuläre Osteotomie ist eine künstliche Fraktur des Femurs, gefolgt von seiner Fusion in einem anderen Winkel. Eine Operation kann die Belastung des Gelenks reduzieren.

Rehabilitationsmethoden zur Verformung von Arthrose.

Zur Behandlung von Patienten mit Arthrose des Hüftgelenks werden folgende Arten der Physiotherapie eingesetzt:

  • Stoßwellentherapie - Exposition gegenüber Schallwellen, die den gewünschten Körperbereich durchbluten, Regenerationsprozesse stimulieren und den Stoffwechsel beschleunigen;
  • Myostimulation, die die Arbeit von Muskeln wiederherstellt, die durch erzwungene Bewegungseinschränkung im Gelenk geschwächt wurden;
  • Phonophorese ist eine Methode, die die Vorteile von Ultraschalleffekten und Medikamenten auf den Körper kombiniert (unter dem Einfluss des Geräts dringt ein Medikament in Form einer Salbe oder Creme effektiver durch die Haut in das Hüftgelenk ein);
  • Ozontherapie: lindert Beschwerden und aktiviert das Wachstum von Knorpelgewebe aufgrund der Eigenschaften des Ozon-Sauerstoff-Gemischs.

Die Kinesitherapie gilt als Grundlage für die erfolgreiche Behandlung von Arthrose jeglicher Lokalisation. Die regelmäßige Durchführung eines speziellen Gymnastikübungssystems stärkt die Bänder und Muskeln um das vom pathologischen Prozess betroffene Gelenk und reduziert die Beschwerden bei der üblichen täglichen Belastung. Die Übungsleiterin wählt individuell Übungen bei Arthrose des Hüftgelenks von 1, 2 und 3 Grad aus. Die Spezialisten der Reha-Klinik führen verschiedene Massagearten, einschließlich Lymphdrainage, mit innovativen manuellen Therapietechniken durch, die auf die passive Arbeit mit Muskeln, Bändern und Gelenken abzielen. Die Ansätze, die verwendet werden, um Menschen mit Coxarthrose zu helfen, reduzieren die Notwendigkeit von arthroseverformenden Pillen und Injektionen, wodurch die Medikamentenbelastung für den Körper verringert wird.

Die Rehakliniken sind mit modernen mechanischen und computergestützten Simulatoren der weltweit führenden Hersteller ausgestattet. Sie helfen, das Gelenk ohne nennenswerte körperliche Anstrengung zu trainieren, was besonders bei älteren Menschen gefragt ist. Die Gelenkstreckung mit Hilfe eines speziellen Zuggeräts oder den Händen eines Chiropraktikers vergrößert den Raum im Gelenk, was den Krankheitsprozess um einige Schritte „zurückzieht", die Symptome lindert und dem Körper Zeit gibt, die Funktion der Hüfte wiederherzustellen gemeinsam.

Eine Diättherapie ist bei allen Patienten mit Arthrose des Hüftgelenks notwendig, wichtiger ist sie jedoch bei Menschen mit Übergewicht. Abnehmen reduziert die Belastung des entzündeten Gelenks und verbessert den Stoffwechsel. In Kombination mit anderen konservativen Methoden können Sie durch eine ausgewogene Ernährung Schmerzen und andere Manifestationen von Arthrose-Arthritis des Hüftgelenks vergessen.

Gymnastik bei Arthrose des Hüftgelenks.

Gymnastische Übungen bei Arthrose des Hüftgelenks sind in folgenden Fällen nicht vorgeschrieben:

  • mit Exazerbationen von Arthrose-Arthritis;
  • nach einer kürzlich erfolgten größeren Operation;
  • bei einer Hernie akute Erkrankungen der inneren Organe;
  • während der Menstruation;
  • mit einem Anstieg der Körpertemperatur über mehr als 37, 50MIT.

Der Therapeut wählt alle Übungen individuell aus. Der Trainer der Bewegungstherapie berücksichtigt das Alter des Patienten, die Schwere des pathologischen Prozesses und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Bei deformierender Arthrose sollte eine gut gewählte Gymnastik die Muskeln und Bänder des Hüftgelenks belasten, nicht aber das Gelenk, da es bereits abgenutzt ist.

Der gymnastische Übungskomplex bei Arthrose des Hüftgelenks besteht eher aus statischen als aus dynamischen Übungen. Statische Übungen sind solche, bei denen Sie die Position des Körpers für einige Sekunden fixieren müssen. Sind solche Bewegungen ausreichend, erhalten die Muskeln und Bänder der Beine die notwendige Belastung, um das Gelenk wiederherzustellen. Das Hüftgelenk selbst ist an solchen Übungen nur minimal beteiligt und nutzt sich nicht ab.